11.11.2021

Die HPLG (Heilpädagogische Lebensgemeinschaft) hat sich stark weiterentwickelt, ist gewachsen und will sich nun auch nach aussen mit der neuen Positionierung sichtbar machen. Neu heisst die Eltern-Kind-Organisation Meliso und hat das Ziel, Eltern und Kinder zu stärken.

meliso-neuauftritt-maeander-news-1444x960px.jpg

Seit dem Leitungswechsel im Jahr 2018 durchlief die HPLG einen intensiven Veränderungsprozess, der sich stark auf die Weiterentwicklung und die professionelle Ausrichtung der Angebote für Eltern mit ihren Kindern in der HPLG fokussierte.
 

Die bisherigen Veränderungen wurden aus der Ferne kaum wahrgenommen. Deshalb entschied der Vorstand der HPLG vor gut einem Jahr, die Neuausrichtung nicht nur mit einem Namenswechsel, sondern auch mit einem ganz neuen visuellen Auftritt zu verbinden, damit die Entwicklung zukünftig auch von aussen wahrgenommen werden kann.
 

Bei der Entwicklung ging es uns nicht nur darum, einen neuen Namen und ein passendes Redesign zu finden, sondern darum, das Kernanliegen der Neuausrichtung in eine grafische Botschaft zu verpacken und sichtbar zu machen. Dieser Prozess war wohlüberlegt und hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Dabei war es dem Vorstand und der Leitung wichtig, sowohl die Mitarbeitenden als auch die Elternteile einzuladen, diesen «Flusslauf der Veränderung» gemeinsam zu besegeln, denn solche Veränderungsprozesse gelingen am besten, wenn alle Beteiligten ihre Gedanken und Ideen einbringen können. Nach gut einem Jahr haben wir sozusagen die Mündung dieses Prozesses erreicht. Das Ergebnis dieser Veränderung präsentieren wir Ihnen nun mit grosser Freude.
 

An dieser Stelle ganz herzlich für die intensive, spannende und professionelle Zusammenarbeit mit Skop, dem kompetenten Büro im Bereich Kommunikationsdesign, bedanken. Wie unser neuer Name entstanden ist und wie er sich im neu gestalteten Redesign widerspiegelt, ist am Ende dieses Schreibens angefügt.

Herleitung Name und Redesign

Unser neuer Name ist ein Kunstwort, das sich aus Flussnamen zusammensetzt. Schriftbild und Klang erinnern an einen Fluss, der sich in seinem Mittel - und Unterlauf einen Weg in Biegungen und Schleifen, den sogenannten Mäandern, sucht.
 

Wir verwenden Meliso als Sinnbild für die oftmals nicht geradeaus verlaufenden Entwicklungsprozesse des Lebens.
 

Der Fluss symbolisiert ausserdem auch Stärke und Kraft – wie das Leben selbst. Manchmal fliessen Flüsse ruhig und majestätisch dahin, manchmal wälzen sie ihre Wassermassen brüllend zu Tal. Welches Temperament die Flüsse auch haben, teilen sie doch eine Gemeinsamkeit: Wasser bahnt sich seinen Weg durch die Landschaft. So entsteht ein Flussbett – ein Grund, der das Wasser hält und führt. Wie die Strömung des Wassers durch das Flussbett Führung, Sicherheit, Stärkung und Stabilität erfährt, unterstützen und begleiten wir als Meliso Eltern und ihre Kinder in ihrer Entwicklung.
 

Meliso will Eltern und Kinder stärken und ihnen ein gemeinsames Leben ermöglichen. Das Erscheinungsbild mit den farbigen Quadraten und dem darin sichtbaren Flusslauf entstand aus einem handgefertigten Linoleumdruck. Neben dem Flusslauf sind die farbigen Quadrate als sozialpädagogische Bauklötze zu sehen, die den Entwicklungsprozess der Eltern mit ihren Kindern unterstützen und in Form unterschiedlicher Angebote zur Verfügung stehen.
 

Meliso lädt Eltern und ihre Kinder ein, ihr eigenes Flussbett zu finden. Im Vertrauen darauf, dass das Wasser sich den Weg bahnen wird, soll der Lauf des Flusses aus eigener Kraft entstehen.