Unser neuer Name ist ein Kunstwort, das sich aus Flussnamen zusammensetzt. Schriftbild und Klang erinnern an einen Fluss, der sich in seinem Mittel - und Unterlauf einen Weg in Biegungen und Schleifen, den sogenannten Mäandern, sucht.
Wir verwenden Meliso als Sinnbild für die oftmals nicht geradeaus verlaufenden Entwicklungsprozesse des Lebens.
Der Fluss symbolisiert ausserdem auch Stärke und Kraft – wie das Leben selbst. Manchmal fliessen Flüsse ruhig und majestätisch dahin, manchmal wälzen sie ihre Wassermassen brüllend zu Tal. Welches Temperament die Flüsse auch haben, teilen sie doch eine Gemeinsamkeit: Wasser bahnt sich seinen Weg durch die Landschaft. So entsteht ein Flussbett – ein Grund, der das Wasser hält und führt. Wie die Strömung des Wassers durch das Flussbett Führung, Sicherheit, Stärkung und Stabilität erfährt, unterstützen und begleiten wir als Meliso Eltern und ihre Kinder in ihrer Entwicklung.
Meliso will Eltern und Kinder stärken und ihnen ein gemeinsames Leben ermöglichen. Das Erscheinungsbild mit den farbigen Quadraten und dem darin sichtbaren Flusslauf entstand aus einem handgefertigten Linoleumdruck. Neben dem Flusslauf sind die farbigen Quadrate als sozialpädagogische Bauklötze zu sehen, die den Entwicklungsprozess der Eltern mit ihren Kindern unterstützen und in Form unterschiedlicher Angebote zur Verfügung stehen.
Meliso lädt Eltern und ihre Kinder ein, ihr eigenes Flussbett zu finden. Im Vertrauen darauf, dass das Wasser sich den Weg bahnen wird, soll der Lauf des Flusses aus eigener Kraft entstehen.